Wienerberger ist Nummer Eins im Mauerstein- und Ziegelbereich

Wienerberger ist Nummer Eins im Ziegelbereich

Nach der erneuten Kür zum Spitzenreiter im Bereich Dachmaterial kann Wienerberger Österreich auch beim Mauerstein und beim Ziegel die Nummer Eins Position weiter ausbauen, so der aktuelle BRANCHENRADAR.

Vor kurzem feierte Wienerberger Österreich die Top-Position im Bereich Dachmaterial. Nun hält eine weitere Analyse des BRANCHENRADAR, dem führenden Markt- und Wettbewerbsreport im DACH-Raum, einmal mehr erfreuliche Nachrichten für den österreichischen Ziegelhersteller bereit: Der aktuelle „Mauersteine in Österreich“-Bericht kürt Wienerberger erneut zum Umsatz-Marktführer im Mauersteinbereich (inkl. Ziegel, Porenbeton, etc.) - ein Umsatzplus von 5,7 Prozent ermöglichte die weitere Steigerung auf 45,3 Prozent Marktanteil. Auch im extra ausgewiesenen Bereich „Ziegel“ konnte Wienerberger seine Marktanteile umsatzmäßig um 8 Prozent auf 60,3 Prozent steigern und verteidigt somit auch hier souverän den ersten Rang.

Auszeichnung für vorbildliche Unternehmen

„Der Baustoff Ziegel, egal in welchem Bereich er dann schlussendlich eingesetzt wird, liefert dank seiner natürlichen Produkteigenschaften das Gesamtpaket, wenn es um zukunftsträchtiges Bauen und Wohnen geht. Der oberste Stockerlplatz in den Bereichen Dachmaterial, Mauerstein und Ziegel beweist, dass wir sämtliche Anforderungen für das moderne, effiziente und ökologische Bauen vollumfänglich erfüllen können. Wir sind unglaublich stolz diese Triple auch heuer wieder als Marktführer innehalten zu können“, so Mike Bucher, Geschäftsführer der Wienerberger Österreich GmbH.

Der BRANCHENRADAR enthüllt noch einen weiteren Grund zum Feiern: Wienerberger erzielte 2018 zudem ein im Bereich Mauersteine Absatzplus um 16 % auf 940.000 m³. Auch hier baut Wienerberger seine Position als Nummer 1 am Markt weiter aus.

Über Wienerberger in Österreich

Die Wienerberger Österreich GmbH ist größter heimischer Anbieter von Produkten und Lösungen für Ziegelmauerwerke und versteht sich für Kunden und Partner als innovativer Baustoffpartner für die gesamte Gebäudehülle. Das Unternehmen verfügt mit sieben Hintermauerziegelwerken und drei Dachziegelwerken über ein flächendeckendes Netzwerk in ganz Österreich. Insgesamt arbeiten in Österreich an acht Standorten und zwei Logistikzentren knapp 500 Mitarbeiter für Wienerberger. Ziel ist es, mit hochwertigen Baustoffen für Dach, Wand und Fassade besonders schnell und nahe am Kunden zu sein.